Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Gelnhausen e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Infos und Anmeldung zu unseren Anfänger-Schwimmkursen

Anmeldungen für unsere Anfängerschwimmkurse erfolgen ausschließlich über die untenstehende Kursverwaltung. Es sind also keine Anmeldungen per Telefon oder E-Mail möglich. Bitte sehen Sie daher von Nachfragen auf diesem Weg ab.

Anmeldungen für Kurse ab 2026 werden wir frühestens 2024 an dieser Stelle veröffentlichen. Vormerkungen sind nicht möglich.

Weitere Infos zu den Formalitäten und genauen Terminen für den jeweiligen Kurs erhalten Sie dann per Mail und hier auf unserer Homepage.

Kursverwaltung

Nr Titel Ort Beginn Ende Plätze Aktion

Häufig gestellte Fragen

Für unsere Anfängerschwimmkurse haben wir ein Mindestalter von 6 Jahren festgelegt.

Aufgrund der hohen Nachfrage, sollten Sie ihr Kind bereits frühzeitig für einen unserer Kurse anmelden.

Aufgrund der hohen Nachfrage, sollten Sie ihr Kind mindestens 12-18 Monate vor Beginn des nächsten Kurses in einem unserer Kurse anmelden.

Die Anmeldung für einen Kurs erfolgt aktuell ausschließlich über unsere Lehrgangsverwaltung. Anzugeben sind die Daten Ihres Kindes, nicht Ihre eigenen.

Kursbeginn ist immer im Januar (Frühjahrskurs) und im September (Herbstkurs).
Die einzelnen Kurse finden immer dienstags im Hallenbad Gelnhausen (Am Hallenbad 1, 63571 Gelnhausen) in der Zeit von 18:00 - 19:00 Uhr statt.

Unsere Kursgebühr beträgt 120,00 Euro für Nicht-Mitglieder der DLRG OG Gelnhausen e.V. bzw. 100,00 Euro für Mitglieder unserer Ortsgruppe. (Stand: Februar 2023, Änderungen vorbehalten)

Vorbereitung vor dem Schwimmkurs

Sicher haben Sie sich schon gefragt, wie Sie sich oder Ihr Kind auf unseren Anfängerschwimmkurs vorbereiten können.

Um vor Beginn des Schwimmkurses schon mal ein wenig die Angst vor dem oftmals unbekannten Terrain "Schwimmbecken/ Schwimmbad" zu nehmen, empfehlen wir folgende Maßnahmen.

Ihr Kind sollte alleine unter der Dusche stehen können. Auch ein Besuch unseres Hallenbades vorab ist hilfreich, um die Umgebung - in welcher der Kurs stattfindet - kennenzulernen. Das gemeinsame Planschen im Wasser dient zusätzlich dem Kennenlernen des Elements "Wasser" und nimmt häufig erste Ängste im bis dahin unbekannten Terrain.

Mehr muss eigentlich auch nicht getan werden. Sie müssen also nicht unbedingt erste Schwimmversuche starten - diese sind zwar häufig hilfreich, könnten aber ungewollt dazu führen, dass Sie oder ihr Kind übervorsichtig oder gar unvorsichtig wird.

Mit diesen ersten Schritten erleichtern Sie erheblich den Einstieg in den Schwimmkurs. Daneben steigen natürlich auch die Chancen, mit Abschluss des Kurses das gewünschte Seepferdchen-Abzeichen zu erhalten.

Unsere Erfolgsquote, das Seepferdchen im ersten Anlauf zu schaffen, ist mit rd. 85 % weit überdurchschnittlich. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass wir i.d.R. mit einem Trainer max. 2 Kinder direkt betreuen.

Das Seepferdchen ist leider noch kein Garant dafür, dass du oder deine Kinder sicher schwimmen können. Teilweise überschätzt man sich, wenn man das Abzeichen erreicht hat. Daher empfehlen wir dir, dich bis zum sicheren Schwimmer (DSA Bronze/Freischwimmer) ausbilden zu lassen. Hier geht es zu unseren Trainingsgruppen.

Unsere Trainer für die Anfänger-Schwimmkurse

Hier geht's zu unseren Trainern...

Marketing